Die Schützenbruderschaft St. Peter und Paul Vörden e.V. blickt für den November auf einige Veranstaltungen für Mitglieder und Bürgerinnen und Bürger von Vörden zurück.
Los ging es bereits Ende Oktober mit einer Familienwanderung für jedermann. Nach einer ausgiebigen Wanderung durch Feld und Flur, gab es an der Schutzhütte in Eilversen eine kleine Stärkung in Form von Kuchen und Getränken. Der Abschluss fand im Haus des Gastes bei Bier und Bratwurst statt. Alle Teilnehmer verbrachten einen angenehmen Nachmittag.
Am 04. November folgte dann das jährliche Vereinsvergleichsschießen. Auf dem Schießstand im Gasthof Weber konnte die Schützenbruderschaft wieder zahlreiche Vördener Vereine begrüßen, die in einem spannenden Wettkampf ihren Sieger ermittelten. Dieser kommt in diesem Jahr aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Vörden. Diese setzten sich letztendlich im Stechen gegen die Altschützen durch (beide 148 von 150 Ring). Auch der 3. Platz stand erst nach einem Stechen fest. Dabei setzte sich der Heimat- und Kulturverein Marienmünster gegen den Angelsportverein durch (jeweils 144 Ring). Auf den weiteren Plätzen folgten MSC Marienmünster e.V. II, Hofstaat 2023/2024, Boßelfreunde Vörden, Jungschützen, Hofstaat Damen 2022/2023, Hofstaat Herren 2022/2023 und MSC Marienmünster e.V. I.
Wiederum eine Woche später, am 11. November, standen die Kinder im Mittelpunkt. Am Martinstag führte die Schützenbruderschaft wieder den Martinsumzug, der mit unzähligen leuchtenden Laternen der teilnehmenden Kinder untermalt wurde, und anschließendem Martinsspiel aus. Im Anschluss durfte sich jedes Kind über einen Stutenkerl freuen. Musikalisch unterstützt wurde der Umzug von dem Musikverein Bökendorf.
Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildete die 2. Auflage des Vördener Kneipenquiz am 25.11. Ebenfalls von der Schützenbruderschaft ausgerichtet, füllten zahlreiche Quizinteressierte aus Vörden und Umgebung den Saal im Gasthof Weber bis in die letzte Ecke aus. In einem spannenden Wettbewerb mit Fragen und Bilderrätsel aller Art, dem Erkennen von Soundtracks, dem Abfragen von Geographie- und Ortskenntnissen wurde das Wissen der Teilnehmer zu diversen Kategorien geprüft.
Der Vorstand der Schützenbruderschaft zeigt sich sehr zufrieden mit der Teilnahme an diesem interessanten Quizabend und freut sich schon jetzt auf die nächste Ausgabe im kommenden Jahr.